Kommunikationstraining

Die wesentliche Grundlage des Umgangs mit anderen Menschen  ist das Herstellen eines guten Gesprächsklimas. Dies gelingt immer dann, wenn ich die richtige Ansprache finde und das Anliegen  schnell erkenne. Um dies zu gewährleisten, ist die Wahrnehmung, auf welche  konkreten Erfahrungen mein Gesprächspartner sich bezieht, notwendig.

In diesem Training werden Sie lernen:

  • lösungsorientierte Fragen im Gespräch zu stellen;
  • bei Missverständnissen lösungsorientiert nach zu fragen;
  • den richtigen Ton in schwierigen Situationen zu finden;
  • andere Personen mit ihrer Wahrnehmung zu verstehen, zu würdigen und gleichzeitig souverän den eigenen Standpunkt zu vertreten;
  • Konfliktsituationen zu erkennen und einschätzen zu lernen (sie nicht persönlich nehmen);
  • angemessenes kritisches Feedback zu geben;
  • sich gezielt situationsspezifisch von Problemen distanzieren zu können;
  • Techniken, mit denen  man  sich in die Position des Gegenübers versetzen kann;
  • eigene Ressourcen zu mobilisieren und zu nutzen, mit denen man selbst in schwierigen Gesprächssituationen einen "kühlen Kopf bewahren" kann.

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